Kursprogramm Sommer / Herbst2026
Claudia Pfeil ist zurück – das Kursprogramm Sommer/Herbst 2026 ist da!
Nach einer langen krankheitsbedingten Pause freue ich mich von Herzen, endlich wieder für euch da zu sein.
Viele von euch haben in den vergangenen Monaten nach meinen Kursen gefragt, Nachrichten geschrieben und mir Mut gemacht. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Eure Geduld, eure Treue und eure lieben Worte haben mich auf meinem Weg begleitet.
Jetzt beginnt ein neues Kapitel – mit frischen Ideen, neuen Projekten und einem abwechslungsreichen Kursprogramm.
Ob kraftvolle Farbkompositionen, faszinierende Naturmotive, moderne geometrische Designs oder kreative Techniken – alle Kurse verbinden das, was meine Arbeit seit vielen Jahren ausmacht:
Farbe. Gestaltung. Ausdruck. Freude am kreativen Arbeiten.
Kursprogramm: Patchwork
Für Anfängerinnen und erfahrene Quilterinnen habe ich wieder eine Vielzahl inspirierender Tageskurse entwickelt.
Freut euch auf:
- Log Cabin – der perfekte Einstieg in die Welt des Patchworks
- Magische Streifen – intuitives Gestalten mit Farbe und Rhythmus
- Fläche und Farbe – starke Kompositionen und ausdrucksstarke Quilts
- Magische Blätter und Gräser – Natur in Stoff interpretiert
- Blütenzauber – florale Designs voller Leuchtkraft
- Verrückte Kreise – moderne Kreisdesigns mit Bewegung
- Kreative Kurven – fließende Formen und neue Perspektiven
Alle Kurse sind als intensive Ein-Tages-Kurse konzipiert und bieten viel Raum zum Lernen, Ausprobieren und persönlichen Austausch.
Kursprogramm: Longarm
Neben den Patchwork-Workshops freue ich mich besonders, euch wieder ein intensives Longarm-Kursprogramm an den APQS Maschinen anbieten zu können.
Egal, ob ihr eure ersten Schritte an der Longarm-Maschine machen möchtet oder eure Fähigkeiten gezielt weiterentwickeln wollt – die Kurse vermitteln praxisnahes Wissen und viel Sicherheit im Umgang mit der Maschine.
Das Programm umfasst unter anderem:
- Einsteigerkurse für den sicheren Start
- Freihandquilten und kreative Quiltdesigns
- Lineale und Spezialtechniken
- Musterentwicklung und Flächengestaltung
- professionelles Quilting für moderne Quilts und Art Quilts
- individuelle Aufbau- und Fortgeschrittenenkurse
Dabei stehen nicht nur Technik und Präzision im Mittelpunkt, sondern vor allem der kreative Ausdruck und die Freude am Quilten.
Für wen sind die Kurse geeignet?
Je nach Thema richten sich die Kurse an Anfängerinnen oder Fortgeschrittene. Gemeinsam arbeiten wir in entspannter Atmosphäre mit hochwertigen Batikstoffen, entwickeln spannende Farbkonzepte und setzen kreative Ideen Schritt für Schritt um.
Am Ende des Tages hält jede Teilnehmerin ihren ganz persönlichen Art Quilt oder ein fertiges Projekt in den Händen.
Ich freue mich auf euch!
Es ist ein wunderbares Gefühl, wieder unterrichten zu dürfen und meine Leidenschaft für Farbe, Stoffe und Quiltdesign mit euch zu teilen.
Ich freue mich darauf, bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Teilnehmerinnen kennenzulernen.
Lasst uns gemeinsam wieder kreativ werden!
Willkommen zurück in der Welt der Farben, Stoffe und Inspiration.
Eure Claudia Pfeil


