Links überspringen

APQS

Longarm-Maschinen
revolutionieren Quilten

GESCHICHTE DER QUILTS

Quilts haben eine
lange Tradition

Schon im Mittelalter existierten weltweit gesteppte Decken und Westen, Banner und Wandbehänge , die sowohl eine wärmende als auch eine Schutzfunktion hatten. Schon im Mittelalter existierten weltweit gesteppte Decken und Westen, Banner und Wandbehänge , die sowohl eine wärmende als auch eine Schutzfunktion hatten. Auswanderer aus Europa brachten das Handwerk in die USA, aus Mangel an Nachschub von Stoff verwendeten sie alle Stoffreste um Decken für den täglichen Gebrauch, besonders um sich in den kalten Wintern schützen zu können. Aus der Not entwickelte sich das Kunsthandwerk, das oft in der Gemeinschaft (Quilting Bees) gefertigt wurde. Quilts findet man in den USA in jedem Haushalt -statistisch gesehen besitzt jede amerikanische Familie 1,5 Quilts.

apqs

Vorreiterin in
Europa mit einer
Longarm-Maschine

Das dreiteilige Sandwich bestehend aus Top, Vlies und Rücken unter einem Nähmaschinenarm hindurch zuschieben war mühsam. Deswegen entwickelten die Amerikaner die Longarm-Quiltmaschinen. Mit einem Führungsarm wird die Nadel über den eingespannten Stoff bewegt – das ermöglicht neben deutlich komfortablerem Arbeiten auch feinere und kompliziertere Muster.

Statt in ein neues Auto zu investieren, kaufte Claudia Pfeil sich ihre erste Longarm-Maschine und war damit europaweit die erste Quilterin mit dieser Technik.

Claudia Pfeil:

Für mich bedeutet mein neues Werkzeug gestalterische Freiheit, für mein Studio aber, dass ich in Kontakt mit Quiltern aus aller Welt stehe, die mich und meine Quilts besuchen möchten. Über diesen Besuch aus aller Welt freue ich mich immer sehr.

APQS-Maschinen
im Fokus

In Ihrem Quilt-Studio in der „Alten Brotfabrik“ in Krefeld stehen vier Quiltmaschinen der Marke APQS: Freddie, Millie und Lucey – die Freihand-Longarm-Maschinen – fügen sich perfekt in den größten Raum ein. Als deutsche Repräsentantin betreut Claudia Pfeil Kunden, bildet an diesen Maschinen aus und nimmt nach einem Grundkurs einen „Führerschein“ ab. Besucher können im Quilt Studio so neben den beeindruckenden Showquilts Modelle testen und vergleichen, beraten werden und über Claudia Pfeil bestellen und kaufen. Außerdem lässt sich auf einem von vielen unterschiedlichen Workshops mehr über das Quilten von Claudia Pfeil erfahren.

MEHR ÜBER APQS
PATREON

Exklusiver Content mit
monatlicher Mitgliedschaft

Videos über aktuelle Projekte, Tipps und Tricks über verwendete Techniken und das Gefühl, Claudia in ihrem Studio über die Schulter zu schauen – diese und noch viele weitere exklusive Inhalte beinhaltet eine Mitgliedschaft bei Patreon. Werden Sie Teil der Gemeinschaft.

Jetzt Patron werden!