Links überspringen

Woven Journey

• Größe: 160 x 210 cm
• Material: Dupioni Seide
• Start: Anfang Juni 2015 ,beendet 13.März 2016
• Gequiltet auf der APQS Longarm, Dauer 2 1/2 Monate,
• ca. 10 000 Swarovski Kristalle.

Woven Journey – eine Zeitreise !

Bezogend auf das Thema „Threads of Time“ ( Fäden der Zeit) des amerikanischen Machine Quilters Showcase in Kansas enstand dieser Quilt. Meine Idee: Fäden in Makro-Optik, gewebt über die Fläche des Quilts in Farbverläufen – feinste Streifen aus hunderten verschiedenen Seidenfarben.
Fotografien meiner Quilts der letzten 20 Jahre verarbeitete ich zu einer Collage , die ich auf Seide druckte. Nicht der einzelne Quilt sollte bei der Mikro -Collage im Vordergrund stehen – eher ein „Erkennen auf den 2. Blick“ Diese Seidendrucke und zusätzliche Applikationen aus Organza vermitteln den Eindruck einer „Quilter´s DNA“ , metallisch wirkende Kreise/Bubbles symbolisieren die „sprudelnden“ Ideen.
Im schwarzen Hintergrund sind die Namen aller meiner Showquilts der letzten 11 Jahre eingearbeitet/gequiltet: Von Arabesque( 2007) bis Paradox (2015)

Auszeichnungen/Awards:

MQS 2016: 1st Place Theme + Viewer´s Choice
Minnesota Quiltshow 2016: 1st Place Art
Shipshewana Quiltfestival 2016: 1st Place
Quilt Odyssee 2016: Best of Show
Pacific International Quilt Festival: 1st Place Innovative
Road2California 2017: Honorable Mention