Links überspringen

Paradox

2015 • 225 x 200 cm

Inspiriert von M.C. Escher und Victor Vasarely , Künstler und Grafiker des 20. Jahrhunderts, die sich mit optischen Täuschungen und Illusionen auseinander gesetzt haben, entwickelte die Diplom Textil-Designerin Claudia Pfeil diesen Show – Quilt mit dem Namen „Paradox“ der in den nächsten Wochen auf die mehrjährige Reise in die USA geht. Nichts ist, wie es erscheint, dem Betrachter werden immer neue Wege und Sichtweisen geboten.
Claudia Pfeil „malt mit Stoff“ , kleine Stoffstücke werden zusammen gesetzt: das Design entsteht durch die Kombination von Hunderten von verschiedenen Farben . Dazu werden Stoffe appliziert, sowie teilweise mit Textil Farben bemalt.
Claudia Pfeil arbeitet nicht nach einem ausgeklügelten Design Plan – ihre „Visionen“ setzt sie Schritt für Schritt und kreativ flexibel um – ein Wachstumsprozess!.
Das Top , also die oberste Lage Stoff wird nach Fertigstellung auf die Longarm Maschine gespannt und mit einem Rückenstoff sowie Vlies Einlage versehen zu einem dreilagigen „Sandwich“ .
Der Quiltprozess auf der Longarm verbindet alle drei Lagen – Texturen und Muster werden handgeführt : Malen mit Garn!
Verziert ist der Quilt mit ca. 30 000 Swarovski Kristallen., die einzeln aufgeklebt werden.

Auszeichnungen/Awards:

MQS Cedar Rapids 2015: Solitaire
Pacific International Quiltfestival 2015: Longarm Award
Quilt Odyssee Hershey 2015: Best of Show
Minnesota Quiltshow 2015: 3.Platz Mixed Techniques
Northwest Quilting Expo 2015: 1.Platz
HMQS 2016: 1.Platz Art
AQS Daytona Beach 2016: 1.Platz Longarm
AQS Syrakuse 2016: 1.Platz Large Quilts