Links überspringen

Bricks ´n Gears

2019 • 180 x 220 cm

In meiner Vorstellung stapeln sich alte Zahnräder in den verschiedensten Formen und Größen an einer Ziegelmauerwand. Über-und hintereinander lagern die Spechenräder, die sich nach oben hin aufzulösen scheinen. Die Wand besteht aus Courthouse Blöcken, die mal hochkant, mal quer gesetzt werden.

Als Materialien verwendete ich Dupioni Seide und Seiden Organza in einer Farbskala von dunkelviolett , schwarz über magenta und pink Tönen, bis hin zu orange, gold und gelb Tönen.

Die Bordüre erinnert an Bahngleise, diese wiederum zum Thema Mechanik, Metall, Industrie
gehören.

Auch das Quilten begleitet und fördert den Eindruck: Gradlinieg in den verschiedensten Richtungen _ diagonal in den Scheichen der Zahnräder, waagerecht und senkrecht in den Mauersteinen.

Manche Quiltmuster sehen aus wie Tastaturen und Bedienungsknöpfe, anndere wie Schrauben und Muttern.

Als finale Elemente des Quiltens sind das Hervorheben der Konturen (Couching mit Effektgarnen) und der Einsatz von ca. 20 000 Swarovski Kristallen unverzichtbar.

Auszeichnungen/Awards:

Pacific International Quiltfestival : Longarm Award 2019
Road to California Januar 2020: 1st Place: Abstract